art.mixmax.de — die Internetgalerie  
   

[englisch version]

Cornelius wurde am 5. Dezember 1955 in Hannover geboren. Bereits mit 14 Jahren erhielt er privaten Zeichen- und Malunterricht. Nach dem Studium des Kommunikationsdesigns in Hannover, das er 1980 mit Diplom abschloss, studierte er an derselben Unterrichtstätte noch Kunst. 1982/83 war er im Zuge der "free international University" an einer freien Studiengruppe Kunst im Beuys-Atelier in der Kunstakademie in Düsseldorf beteiligt. Aus Verunsicherungen über die Allgemeingültigkeit des Begriffes Kunst definierte er diesen, bereits 1983, durch den, an verschiedensten Stellen veröffentlichten, Satz:

"Kunst sind die Geschichten, die ein Mensch in einer selbsterfundenen Sprache erzählt."

Nach diversen Ausstellungen in den 80er Jahren wand er sein öffentliches Arbeitsfeld der Tätigkeit als Illustrator und Designer zu und war ab 1983 20 Jahre lang als Dozent, vorwiegend im Bereich Aktzeichnung, in der Erwachsenenbildung tätig. Er verweigerte sich der Öffentlichen zur Schau Stellung seiner freien, affirmativen Arbeiten, da für ihn der Anspruch des Kunstmarktes und der Anspruch seiner Arbeit nicht in Gleichklang zu bringen war. Es entstanden in dieser Zeit aber verschiedene offene Schaffenszyklen, von denen er nun, anlässlich seines 50. Geburtstages, Teile des Zyklus "Mark up" an dieser Stelle ausstellt.

"Mark up" kennzeichnet einen Schaffensprozess, in dem gefundene Situationen, Dinge und Gefühle, strukturell und markierend neu bewertet werden. Es entstehen so expressive Ausdeutungen von Begebenheiten und Begegnungen. Ähnlich wie beim Schminken (Make up) werden durch Überlagerungen und Betonungen neu Sichtweisen, allerdings nicht anbiedernd, wie in der Kosmetik, erzeugt. Der Betrachter soll seine eigene Emotion erfahren, was in Zeiten von Bilderfluten angesichts künstlerischer, in sich gekehrter Abbildungen immer schwieriger wird. Versuchen Sie sich also mit Ruhe und Offenheit auf das Gezeigte einzulassen. Die ausgestellten Exponate verstehen sich nicht zwingend als große Dramen, sondern können auch durchaus kleine poetische Aufrisse sein, die nicht immer eine Antwort parat haben sondern auch einfach hingeworfene Fragen seien können. In jedem Fall aber haben sie Bedeutung, für wen, das müssen Sie selbst erfahren, viel Spaß dabei!